KJR Mecklenburgische Seenplatte e.V.

Tag der Offenen Tür der WoGeWa mbH und des Hortzentrums Waren West

Mit einer kleinen Rätselrallye beteiligte sich der Kreisjugendring Müritz e. V. am 02. September 2008 am Tag der offenen Tür der WoGeWa, der neben Angeboten in der Dietrich-Bonhoeffer- Straße auch einiges für die Kinder im Hortzentrum bot. Da konnte gemalt, gebastelt und gerätselt werden. Aber auch die Spielstation war von den Kindern gut besucht. Viele Kinder nutzen die Möglichkeit an der Rätselrallye des Kreisjugendringes ihr Wissen auf dem Gebiet Natur und Umwelt sowie Märchen unter Beweis zu stellen. Aber neben dem Wissen waren auch der Tastsinn, ein gutes Auge und das Gedächtnis gefordert. An 6 Stationen wurden die sehr unterschiedlichsten Fähigkeiten abverlangt. Aus zwanzig Bildern die zehn Paare zu finden, die jeweils ein zusammengesetztes Wort ergeben, war nicht immer ganz leicht. Auch das Merken von fünfzehn Gegenständen in 30 Sekunden und anschließend alle aufzuzählen, war für manche grauen Zellen eine echte Herausforderung. Alle teilnehmenden Kinder meisterten jedoch geduldig die kleinen Aufgaben. Sogar einige Eltern und Großeltern wurden zu Rate gezogen und waren schnell vom Rätselfieber angesteckt. Gemeinsam ließ sich das Ziel viel schneller erreichen und es machte zudem auch noch viel mehr Spaß.
Wir danken für einen tollen Nachmittag und möchten uns insbesondere bei Frau Schleicher bedanken, die uns mal wieder tatkräftig unterstützte.